RETSCH-BANDMANAGEMENT-Hallur Joensen
 
 

 

 

Hallur wuchs im färöischen Klaksvík auf und fand früh zur Musik. Mit neun Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei. Als Teenager spiele er in verschiedenen Bands seiner Heimatstadt, die vor allem der Rock-Musik zugetan waren. Von 1991 bis 2007 lebte er mit seiner Familie in Esbjerg und Foldingbro, wo er als Betonbauer arbeitete. Allerdings blieb er der Musik treu und spielte erfolgreich mit Band "Western Blues".

 

2007 zog es ihn zurück auf die Färöer-Inseln. Mit der Rückkehr in seine Heimat erfüllte er sich auch einen lang gehegten Traum: Hallur ging nach Nashville, um sein erstes Album aufzunehmen - gleichzeitig hatte er dort sein Debüt als Country-Sänger. Dieses Debüt-Album „Pickin' Time In Nashville“ war auf den Färöer-Inseln ein großer Erfolg und wurde dort die meistverkaufte CD des Jahres 2008. Seither wird er in seiner Heimat als König des Country gehandelt, und das nicht zu unrecht.

Im Jahr 2011 veröffentliche der das Album "Enn stendur hurð mín opin", welches sein erstes Album in seiner Muttersprache Färöisch war. Einige Song dieser CD wurden so populär, daß verschiedene Radiostationen in Europa und Australien diese in ihr Programm übernahmen. Der Song "Gyltu ljósakrúnurnar" wurde der Hit dieses Albums.

Mit seinem vierten Album "With Stars And Legends" setzte Hallur neue Maßstäbe. Auf diesem Album befinden sich 13 Song, die "Klassiker-Potential" besitzen, denn es sind Duette mit den Bellamy Brothers, Charley Pride, Kris Kristofferson, Bobby Bare, Dawn Sears - um nur einige zu nennen -, also den wirklichen Legenden und Stars der Country Musik. Allen Songs sind keine "aufgewärmten", sondern eigens für Hallur von den färöischen Songwritern Jákup Zachariassen , Martin Joensen , Niclas Johannesen und Kristoffer Mørkøre geschriebene.  Mit Dawn Sears singt er auf dieser CD übrigens die englische Version seines Hits "Um tú hevur tað sum eg", den er bereits 2011 in Färöisch mit Kristina Bærendsen eingespielt hatte.

  Walking The Floor Over

You

Tonight I´m Coming Home

Kiss An Angel Good Morning
Um tú hevur
tað sum eg